![]() |
|
Vbase Error 10018 - Druckversion +- VISAM Support Forum (https://www.vbase.net/forum) +-- Forum: VBASE / VisAM HMI/SCADA (https://www.vbase.net/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: VBASE- / VisAM HMI/SCADA Editor (https://www.vbase.net/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Vbase Error 10018 (/showthread.php?tid=828) |
Vbase Error 10018 - Lweigt - 10.06.2026 Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein bestehendes VBASE-Projekt an einer Siemens S7-1515-2 PN zu betreiben und komme bei der Kommunikation zur SPS nicht weiter. - Systemumgebung * VBASE Editor Version 11.7.0.7 * Build 31.01.2025 * Siemens S7-1515-2 PN * Kommunikationskanal: "Simatic S7 Ethernet ISO on TCP (RFC1006)" * Port 102 erreichbar * CPU über Netzwerk erreichbar - Fehlerbild Die Runtime baut grundsätzlich eine Verbindung zur SPS auf. Im Debugfenster erscheinen zyklisch Meldungen der Art: InitCPU1 to S7 TSAP=2/3 connected to (IP Adresse) TSAP=2/3 generell error [LAN??] ERR=10018 Wenn ichs richtig verstehe, wird also kurzzeitig eine Vebrindung aufgebaut, woraufhin der Error ausgespuckt wird. - Bereits geprüft * Netzwerkverbindung zur SPS funktioniert * Port 102 erreichbar * PUT/GET-Kommunikation in der CPU aktiviert * CPU-Zugriffsschutz auf Vollzugriff * Die verwendeten Datenbausteine sind nicht optimiert * Runtime und Projekt mehrfach neu gestartet * Testweise unterschiedliche TSAP-Einstellungen verwendet * Beim DB, von welchem ich die Daten beziehen will, handelt es sich nicht um einen mit optimierten Bausteinzugriff - Auffälligkeit Zum Test wurde eine Variable aus einem nicht optimierten Datenbaustein direkt in der VDF angelegt. Der Wert ist in der SPS vorhanden und wird im TIA Portal korrekt angezeigt. In VBASE wird für diese Variable jedoch dauerhaft 0 angezeigt. Daher entsteht der Eindruck, dass die Verbindung zwar aufgebaut wird, die eigentlichen Datenzugriffe jedoch fehlschlagen. Ich muss leider gestehen, dass ich im umgang mit VBASE mehr als nur ein Einstieger bin. Wenn dieses Problem also leicht zu lösen ist, bitte ich vielmals um entschuldigung. Meine Bisherige Fehlersuche konnte ich nur mit KI zusammen unternehmen da ich hier niemanden habe der mich anlernen kann. Sprich muss ich mir sehr viel von der Pieke aus selbst beibringen. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könnt Ich wünsche euch schonmal einen schönen Tag! RE: Vbase Error 10018 - R.Best - 11.06.2026 Guten Morgen, mit welchen anderen TSAP Einstellungen haben Sie es denn noch ausprobiert? Bei einer S7 der 1500er Serie sollten Sie eigentlich mit einer TSAP Einstellung von 3/1 auf die Werte der SPS zugreifen können. Die übrigen Einstellungen, die einer Verbindung sonst noch im Weg stehen könnten (Vollzugriff erlaubt, put/get erlaubt, Optimierter Bausteinzugriff deaktiviert) haben Sie bereits korrekt eingestellt, sodass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem fehlerhaften TSAP liegt. Versuchen Sie es bitte mit dem genannten 3/1 TSAP, denn auch wenn das Drop Down Menü der TSAP Einstellungen suggeriert, dass nur die auswählbaren Optionen valide sind, können Sie in dem TSAP Feld auch eigene, zu Ihrer SPS passende Werte eintragen. ![]() ![]() Sollte es mit dem 3/1er TSAP nicht funktionieren, melden Sie sich bitte noch einmal, dann müssen wir uns das Ganze etwas näher anschauen. Mit freundliche Grüßen Roman Best RE: Vbase Error 10018 - Lweigt - 11.06.2026 (11.06.2026, 07:58)Hallo Herr Best, Vielen lieben dank für die Hilfe! Ich fürchte bisher ein falsches Format für die TSAP einstellungen genutzt zu haben. Ich versuchte es bisher mit 03.01, 03.02, 03.03 und 03.00. Jetzt ist mir auch klar wieso das nicht so funktionierte wie erwartet.Es ist etwas beschämend wie lange ich an der Lösung dieses Problems saß wenn man in betracht zieht wie einfach es nun war zu beheben.Erneut vielen dank, ohne Sie wäre ich arg aufgeschmissen gewesen fürchte ich.Ich wünsche ihnen nur das Beste und noch einen angenehmen Tag!Mit freundlichen grüßen,L.WeigtR.Best schrieb: Guten Morgen, |