11.06.2026, 07:58
Guten Morgen,
mit welchen anderen TSAP Einstellungen haben Sie es denn noch ausprobiert? Bei einer S7 der 1500er Serie sollten Sie eigentlich mit einer TSAP Einstellung von 3/1 auf die Werte der SPS zugreifen können. Die übrigen Einstellungen, die einer Verbindung sonst noch im Weg stehen könnten (Vollzugriff erlaubt, put/get erlaubt, Optimierter Bausteinzugriff deaktiviert) haben Sie bereits korrekt eingestellt, sodass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem fehlerhaften TSAP liegt.
Versuchen Sie es bitte mit dem genannten 3/1 TSAP, denn auch wenn das Drop Down Menü der TSAP Einstellungen suggeriert, dass nur die auswählbaren Optionen valide sind, können Sie in dem TSAP Feld auch eigene, zu Ihrer SPS passende Werte eintragen.
![[Bild: 123.png]](https://i.ibb.co/GvscpsPq/123.png)
![[Bild: 234.png]](https://i.ibb.co/8gfC2Gkz/234.png)
Sollte es mit dem 3/1er TSAP nicht funktionieren, melden Sie sich bitte noch einmal, dann müssen wir uns das Ganze etwas näher anschauen.
Mit freundliche Grüßen
Roman Best
mit welchen anderen TSAP Einstellungen haben Sie es denn noch ausprobiert? Bei einer S7 der 1500er Serie sollten Sie eigentlich mit einer TSAP Einstellung von 3/1 auf die Werte der SPS zugreifen können. Die übrigen Einstellungen, die einer Verbindung sonst noch im Weg stehen könnten (Vollzugriff erlaubt, put/get erlaubt, Optimierter Bausteinzugriff deaktiviert) haben Sie bereits korrekt eingestellt, sodass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem fehlerhaften TSAP liegt.
Versuchen Sie es bitte mit dem genannten 3/1 TSAP, denn auch wenn das Drop Down Menü der TSAP Einstellungen suggeriert, dass nur die auswählbaren Optionen valide sind, können Sie in dem TSAP Feld auch eigene, zu Ihrer SPS passende Werte eintragen.
![[Bild: 123.png]](https://i.ibb.co/GvscpsPq/123.png)
![[Bild: 234.png]](https://i.ibb.co/8gfC2Gkz/234.png)
Sollte es mit dem 3/1er TSAP nicht funktionieren, melden Sie sich bitte noch einmal, dann müssen wir uns das Ganze etwas näher anschauen.
Mit freundliche Grüßen
Roman Best

